Zugsübung Forstunfall

Am 09.03.2024 wurde die 1. Zugsübung mit einem nicht ganz so unüblichen Einsatzszenario „Forstunfall mit einer vereinzelten Person“ absolviert.

Die Schwerpunkte für eine lehrreiche Übung werden durch Thematiken aus vorangegangenen Übungen als auch durch das Ausbildungs-Team gesetzt.

Für diese Situation wurden folgende Punkte gewählt:

- Heben von schweren Objekten

- Einsatzbedingungen über weitere Distanzen ohne motorisierte Kräfte

- Dämmerungsphase (=Sichtbedingungen)

- Feuerwehrmedizinischer Dienst

- Landeplatz für Rettungshelikopter

Die Übungsteilnahme war im positiven Sinne ausgedrückt realitätsnah und spiegelte einen möglichen Einsatz unter der Woche. Die Aufteilung der Mannschaft auf zwei Fahrzeuge mit jeweils 1:5 (1 Kraftfahrer + 5 Mann) simulierte zudem die Situation einer zeitversetzten Ausrückung der Einsatzfahrzeuge durch später eintreffende Kameraden. Der geringe Mannschaftsstand forderte abseits der möglichen zeitgleichen Arbeitsschritte den Einsatzleiter bei seiner Handlungsfähigkeit, aber auch solche Zustände sollten geübt werden für einen erfolgreichen Einsatz.

Die neu angeschaffte Lichttechnik als mobiler Lichtpunkt mit einer möglichen Lichtpunkthöhe von 5 m ermöglichte blendfreie und ausreichende Lichtbedingungen, die speziell bei technischen Einsätzen eine Fehlerminimierung ermöglichen.

Herzlichen Dank seitens der FF Palterndorf, denn die Anschaffung wurde zum Teil aus den Spenden vom Adventfenster 2023 getätigt.

Bei einer kurzen Unterbrechung der Übung wurden von unserem Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst, LM Johannes Mock, zusätzliche Details zum Thema Forstunfall und eingeklemmte Personen erklärt.

Zusammenfassend war es wieder eine erfolgreiche Übung mit neuen „Aha“-Erlebnissen, die uns sicherlich bei den folgenden Übungen zusätzlich beschäftigen werden. Der Helikopter konnte am vorbildlich markierten Landeplatz landen, die verletzte Person wurde gerettet und konnte somit der Rettung übergeben werden.

Die FF-Palterndorf wünscht der Bevölkerung unfallfreie Forstarbeiten und freut sich gerne über neue Mitglieder, um auch Einsätze unter Woche erfolgreich im Sinne der verunglückten Person(en) absolvieren zu können.