Atemschutzübung „Schnell aber Korrekt“

Die 1. Atemschutzübung im Jahr 2024 am 29. März verfolgte den Übungszweck "Schnell aber Korrekt", um die Einsatzbereitschaft eines Atemschutztrupps herzustellen. Dieses Szenario simuliert Situationen wie die Bergung von Personen unter Atemgifteinfluss, beispielsweise bei Brandbedingungen oder in Räumen ohne Frischluftzufuhr wie Kellern.

Die Übung wurde während des Fahrbetriebs im Tanklöschfahrzeug (TLFA) und Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung (LFB) durchgeführt. Das erste Ziel war das Feuerwehrhaus in Neusiedl/Zaya, wobei die Einsatzfahrzeuge über unterschiedliche Routen, entlang der Neusiedler Straße und über Dobermannsdorf, fuhren. Die Atemschutztrupps waren auf Höhe der Ausfahrt Palterndorf in Richtung Neusiedl/Zaya und im Bereich der Tankstelle LESKA in Dobermannsdorf einsatzbereit.

Das zweite Ziel war ein simulierter Wohnungsbrand in der Schulsiedlung, wobei beide Fahrzeuge dieselbe Strecke über die Kläranlage wählten. Bei der Ankunft im Bereich der Wohnungen waren beide Atemschutztrupps fertig und einsatzbereit. Die Einsatzbereitschaft wurde gemäß den Vorgaben der Ausbildungsprüfung Atemschutz (APAS) kontrolliert und bewertet.

Das Resümee der Übung zeigt, dass eine rasche und korrekte Ausrüstung innerhalb der Gemeinde zeitlich möglich ist, wobei die Übung bekanntlich den Meister macht.